Sie sind hier: Modellflug So fing es an

So fing es an - Eine Modellfliegerfrau berichtet :
Im Herbst 1973 bezogen wir unsere erste gemeinsame Wohnung im fünften Stock des City Wohnparks Homburg. Bei den Umzugskisten entdeckte ich eine längliche Schachtel mit allerlei dünnen Holzleistchen. Schnell wurde ich aufgeklärt, dass diese Kiste Klausens Hobby ist. (Das ist Balsaholz, aus dem ein Modellflieger gebastelt wird.) – Aah !! ( Da staunt die Freundin !) Er berichtete, dass er schon als Bub eine Graupner Tip – Anlage hatte und auf den Wiesen hinter dem elterlichen Haus Flugzeuge in den Acker setzte. Nun gut - Da unsre Wohnung keinen Bastelraum hatte, wurde eine Arbeitsplatte besorgt, die in unsrer Küche genau über Spüle, Herd und Küchenschränke passte.
In der Praxis stellte sich heraus : entweder wurde gekocht oder gebaut ! Sehr schnell stand fest : wir brauchen eine Wohnung mit Bastelraum und geheiratet wird auch ! Es fand sich etwas Geeignetes am „alten Schloss“ in Kirrberg. Dort wurden dann die Modelle größer. Aus dem Amigo wurde dann ein Hobo, aus dem Hobo ein Sperber und aus dem Sperber schließlich ein Super-Tiger.
Modell 77 hieß Sebastian, Modell 79 Carolin.
Geflogen wurde zunächst auf dem Winterberg in Blieskastel, später in Wattweiler und in den Bliesauen.
Es fanden sich schnell immer die gleichen Hardliner, die bei Wind und Wetter ihrem männlichen „Spieltrieb“ folgten. 1977 gründete „Mann“ nach der Satzung des Mimbacher Kirchenchores den Modellflug Bliesgau e.V., der im letzten Jahr sein 25 jähriges Bestehen feierte. Von den damaligen Gründungsmitgliedern blieben nur noch drei Hardliner übrig. Klaus, Gunter und Pitter. Das Hobby stellte sich für die Jungfamilien in der Anfangszeit als idealer Abenteuerspielplatz für alle Minis dar.
Am meisten vom Modellflugvirus infiziert wurde unser Sohn Sebastian, der bis heute mit dem Vatter das Hobby teilt. Geselligkeit und Kontaktfreudigkeit sind trotz wechselnder Mitglieder und Kontakte auch heute noch Kernpunkte des Vereinslebens.

Fazit nach 30 Jahren :Ohne das Hobby Modellflug, das natürlich sehr viel Toleranz erfordert, wie jedes andere Hobby auch, wäre unser Familienleben um viele Erlebnisse und Freundschaften ärmer.

Deine Priska